Sieben für einen guten Zweck

Sieben für einen guten Zweck

XAVA Recycling schickte mit der Caritas Vorarlberg eine LS28 nach Armenien um ein Hilfsprojekt für behinderte Kinder zu unterstützen

Seit 2014 ist Stefan Lößl mit seinen kompakten Rüttelsieben am Markt und hat sich mittlerweile in Österreich, sowie Teilen der Schweiz und Deutschlands ein gutes Händlernetz mit zahlreichen zufriedenen Kunden aufgebaut. Doch eine Lieferung nach Armenien war für den jungen Unternehmer ein völlig neues Szenarium. „Einer meiner Händler trat an mich mit der Bitte heran, die Caritas Vorarlberg Auslandshilfe bei einem Projekt für behinderte Kinder in Gyumri mit einem LS28 Rüttelsieb zu unterstützen“, erzählt Lößl. Die Entscheidung fiel ihm nicht schwer und so traf Anfang Juli 2017 eine neue XAVA Siebmaschine des Typs LS28 in Armenien ein.

XAVA Rüttelsieb in Armenien bei Kindertagesstätte
Emils kleine Sonne ist ein einzigartiges Kindertagesstätten-Projekt in Armenien

Eine energieautarke Kindertagesstätte – ein einzigartiges Projekt in Armenien

Die Kinderbetreuungsstätte „Emili Aregak“ auf Armenisch oder „Emils kleine Sonne“ gibt es seit 2008. Zuerst geführt als ein kleines Zentrum in der Stadt mit einem sehr eingeschränkten Platzangebot. 2010 –2012 wurde neu geplant und im September 2013 mit dem Neubau begonnen. Im Herbst 2015 schließlich konnte „Emils kleine Sonne“ als Therapiestätte für mehrfach beeinträchtigte Kinder wieder eröffnet werden.
Derzeit werden 100 Kinder zwischen 3 und 16 Jahren mit meist mehrfacher Behinderung betreut, es wird ihnen Physiotherapie, Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Kunsttherapie und Musiktherapie geboten.


Das Kinderbetreuungszentrum ist seit der Neueröffnung energieautark. Der Strom kommt aus einer Photovoltaikanlage die etwa 120.000 Kilowattstunden Strom im Jahr erzeugt. Die Bedingungen hier auf 1.600 Meter sind optimal. Etwa 300 Sonnentage und viel Wind, der die Module kühlt schaffen eine optimale Umgebung. Die Wärme und Kühlung funktioniert mit zwei Wärmepumpen mit denen dem Grundwasser die Energie entzogen wird, dazu wurde 120 Meter tief gebohrt. Mit dem Wasser wird das Grundstück bewässert, das System ist somit zugleich Heizung, Kühlung und Bewässerung. Etwa 70 Freiwillige haben mitgearbeitet, der Vorarlberger Bernd Fischer ist einer von ihnen:

„In diesem Projekt steckt mein Herzblut, wir haben so viel Zeit und Energie investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unseren Eigenverbrauch an Strom von etwa 80.000 Kilowattstunden decken wir leicht ab und verkaufen ihn zudem im Gegenwert von ca. € 5.000,00 im Jahr an den Energieversorger. Das ist in Armenien viel wert.“

XAVA Sieb im Einsatz für das Hilfsprojekt

Nun soll rund um die Kindertagesstätte ein Weg aufbereitet werden, der auch mit Rollstühlen befahrbar ist. Dazu wird mit XAVA’s Rüttelsieb LS28 Material der Erdarbeiten auf 0 bis 16mm großes Endkorn abgesiebt, welches als Untergrund für den Wegebau eingesetzt wird.

XAVA Gründer Stefan Lößl war zur Inbetriebnahme vor Ort:

„Es ist ein wirklich gutes Gefühl so ein großartiges Projekt zu unterstützen. Unsere Anlagen sind einfach zu handhaben und zu warten, daher war nicht viel Schulungsaufwand nötig. Aber ich wollte mir unbedingt selbst ein Bild vom Einsatzort machen und ich bin fasziniert von der Begeisterung und Einsatzbereitschaft der freiwilligen Helfer und der Betreuer.“

Bernd Fischer blickt positiv in die Zukunft: „Wir wollen künftig auch Jugendliche ab 16 Jahren betreuen und sind auch gerade dabei einen Garten mit Gemüse, Kräuter und Bäumen zu gestalten. Durch Unternehmer mit Herz wie Stefan Lößl, werden diese Vorhaben etwas erleichtert, wir danken ihm sehr für seine Unterstützung und er, sowie jeder andere Interessierte, ist jederzeit herzlich willkommen bei uns.“