Optimal zum Säubern von Erdaushub auf Baustellen

Optimal zum Säubern von Erdaushub auf Baustellen

Perfekt zur Beschickung mit einem Kompaktlader mit bis zu 4 Tonnen eignet sich die XAVA Siebanlage LS24 besonders gut zur Aufbereitung von jeglichem Erdreich für den Garten- und Landschaftsbau.

Die Firma Gartenbau Wieseneder ist hauptsächlich im östlichen Niederösterreich und Wien Umgebung tätig und bedient viele Privatbaustellen, öffentliche Firmen sowie Genossenschaften. Inhaber Leopold Wieseneder suchte für seine Baustellen ein Sieb, womit er angefallenen Erdaushub vor Ort aufbereiten und sofort wiederverwenden kann. Bis dato mussten Unmengen an verunreinigter Erde weggebracht und sauberes Erdreich teuer zugekauft werden. Er rechnet nun dank Absieben mit einem Wiederverwertungsanteil von 2 Drittel.

Rüttelsieb LS24 Fein gesiebte Erde
Fein gesiebte Erde perfekt zur Wiederverwendung auf Wieseneders Baustellen

Preis-Leistung zählt am Ende

„Ich plane schon länger, mir eine Siebanlage anzuschaffen, um den Erdaushub von unseren Baustellen zu säubern und dachte dabei ursprünglich an eine Trommelsiebanlage. So ein Sieb würde aber sich aber für meine Anwendung kaum amortisieren und ich benötige die Siebanlage auch nicht zum Mischen von Erde, sondern rein zum Aussieben von Wurzelwerk, Steinen und sonstigen Verunreinigungen. Daher hat mir ein GaLaBau-Kollege zu einem XAVA Rüttelsieb geraten,“ so der Unternehmer. Herr Wieseneder war ursprünglich wegen des Rüttelsiebes LS28 auf XAVA aufmerksam geworden und machte in der XAVA Zentrale in Lembach Bekanntschaft mit der kleineren Ausführung, der XAVA Siebmaschine LS24.

Dieses Rüttelsieb hat Leopold Wieseneder sofort überzeugt:

„Die Abmessungen, vor allem die Höhe und das geringe Gewicht sind optimal für mein Einsatzgebiet. Ich will das Sieb künftig mit einem 3,5 Tonnen Radlader beschicken und kann es perfekt mit meinem LKW inkl. Kran heben und transportieren.“