Rüttelsieb statt Trommelsieb

Rüttelsieb statt Trommelsieb

Seit fast 30 Jahren ist Josef Kehrer als Kompostierer tätig und erzeugt mittlerweile Tonnen an Humus mit dem Kompost von 7 Gemeinden. Er mietete dafür lange ein Trommelsieb, ist aber nun seit mittlerweile 6 Jahren ein äußerst zufriedener XAVA Rüttelsieb-Kunde.

Josef Kehrer, Vollerwerbslandwirt aus Putzleinsdorf führt seit 20 Jahren einen Bio-Betrieb mit 45 Milchkühen und 41ha landwirtschaftlichem Grund. Seit 1990 beschäftigt er sich außerdem mit der Kompostierung von geschreddertem Strauchschnitt, Garten- und Küchanabfällen, Erde, Gras-/Rasenschnitt und Festmist. Mittlerweile kompostiert er den Biomüll von 7 Gemeinden (etwa 200m³/Jahr), sowie 1.500m³ angeliefertes Material auf seiner zertifizierten, ca. 50m langen Kompostieranlage. Der erzeugte Kompost wird zum einen auf den eigenen Feldern eingesetzt, um auf natürliche Weise das Pflanzenwachstum zu steigern und die Gesundheit des Bodens, sowie die CO2-Speicherung zu fördern, zum anderen wird er verkauft oder als wertvolle Pflanzenerdemischung aus Kompost, Sand und Humus verkauft.

XAVA-Recycling_Jobstory_Kompostierer-Kehrer_Ruettelsieb_LS28_04
Absiebung auf 2 oder 3 Fraktionen

Sparsamer und flexibler mit dem Rüttelsieb

Zum Aufbereiten des Kompostes benötigt Josef Kehrer eine Wendemaschine und eine Siebanlage. „Bis vor Kurzem mietete ich ein Trommelsieb zum Trennen der Fein- und Grobanteile, der Transport und die Inbetriebnahme nahmen jedoch immer relativ viel Zeit in Anspruch, sodass ich nach einer Alternative suchte. Im Sommer konnte ich dank Johann Engleder das Rüttelsieb LS28 von Xava Recycling kostenlos testen und war sofort begeistert. Es schafft bei einer Absiebung auf 0/10mm eine Durchsatzleistung von 30-40m³/h und auf die gröbere Körnung von 0/16mm ca. 50m²/h.“, erklärt Josef Kehrer. Ihm war zuvor nicht bewusst, dass ein Rüttelsieb – verglichen zu einem Trommelsieb – eine qualitativ gleichwertige, aber zudem sehr kostenschonende Alternative darstellt.

Kehrer ist überzeugt: „Das Preis-Leistungsverhältnis ist ausgezeichnet, ich bin nun viel flexibler. Das Gerät ist platzsparend und kann sehr einfach und schnell mit meinem Radlader manövriert werden. Wenn ich gewusst hätte, dass das Rüttelsieb für die Kompost-Aufbereitung eine so gute Alternative zum Trommelsieb ist, hätte ich schon viel früher gewechselt.“