Rüttelsieb & Brechanlage als optimale Kombo im Asphalt- und Bauschutt-Recycling
Kann ein kompaktes Rüttelsieb mit nur 1,7 Tonnen das Abwurfmaterial einer fast 15 Tonnen Backenbrechanlage verarbeiten?
Das fragen sich wohl viele Anwender und die Antwort ist eindeutig: JA! Das hat XAVA mittlerweile bei diversen Siebprojekten unter Beweis gestellt, wie kürzlich bei einem Kunden Lembach (Oberösterreich), wo ein BMD Backenbrecher in Kombination mit dem XAVA Rüttelsieb LS28 beim Asphalt-Recycling im Einsatz war. Bis zu 80t/h von 0-600mm Asphalt-Abbruch war bei einer Separierung auf 0/20 mm und 20/60 mm möglich.
Kaum Rüstzeiten bei Brecher und Siebanlage
Die beiden Anlagen zeigten zuverlässige und konstante Leistung und waren innerhalb von 15 Minuten einsatzbereit. Johann Engleder, österreichischer Händler von XAVA Sieben und BMD Brechern war selbst beeindruckt:
„Ich arbeite mit beiden Maschinen oft zusammen, weil ich sie perfekt mit meinem firmeneigenen LKW und Hänger transportieren kann und sie in Kombination fabelhafte Ergebnisse erzielen. Die rasche und unkomplizierte Inbetriebnahme ist ein großes Plus.”
Flexibler Einsatz des Rüttelsiebes dank großer Auswahl an Siebmatten
“Die flexibel festlegbaren Korngrößen wissen viele Kunden zu schätzen”, weiß Johann Engleder. Für die Aufbereitung von Naturstein oder Asphalt verwendet der Aufbereitungsprofi üblicherweise ein Hardox Lochblech:
“Das Lochblech ist sehr belastbar und die optimale Wahl fürs Grobe. Zum Entstauben unserer Hackschnitzel setze ich meist zwei Quadratmaschensiebe ein, ein Deck mit einer 16mm Masche und das zweite Deck mit 10mm. So kann ich den Feinanteil rasch entfernen, was für manche Heizwerke ein Muss ist.”